fbpx
360 Grad Creations Logo White

Kontakt


    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    Instagram ohne Likes wird getestet

    Je mehr Likes, desto beliebter ist ein Beitrag – so ist der Grundgedanke bei den meisten Nutzern. Instagram testet zur Zeit das Ausblenden der Likes von anderen Beiträgen im eigenen Feed. Dadurch können die Nutzer die Gesamtanzahl an Likes anderer Beiträge nicht mehr im eigenen Feed sehen.
    Der Test ist bereits in anderen Ländern aktiv und wird nun auch in Deutschland bei ausgewählten Nutzern eingeführt. Das Feedback zur Änderung fiel bis jetzt meist positiv aus.

    iPhone mit Instagram ohne Likes

    Warum will Instagram auf Likes verzichten?

    Für viele Nutzer ist die Anzahl der Likes ein Indiz dafür wie beliebt der eigene Content bei den Followern ist. Jeder von uns freut sich wenn die Anzahl der Likes steigt. Doch Instagram plant hier eine Änderung, denn die User sollen sich auf die Inhalte der Fotos und Videos konzentrieren und sich keine Gedanken darüber machen, wie viele Likes sie dafür bekommen. Ebenso sollen die Nutzer nur Bilder liken die Ihnen wirklich gefallen und einen Like nicht nur abgeben, weil das Bild schon viele andere Likes bekommen hat.

    Wie sieht die Änderung aus?

    Die Änderung ist manchen von Euch sicher schon begegnet, auch bei einem unserer Kanäle ist der Test aktiviert. Unter einem Posting steht ab jetzt nicht mehr “Gefällt 53 Mal”, sondern zum Beispiel nur noch “Gefällt 360 Grad Creations und weiteren Personen”. Man kann in dem Fall auf “weiteren Personen” klicken, dort werden dann alle Personen aufgelistet. Eine Gesamtanzahl ist allerdings nicht sichtbar. Die Person, die den Post erstellt hat, kann weiterhin die Gesamtanzahl der Likes sehen.

    Wir gehen davon aus, dass Instagram trotz der neuen Funktion die Postings mit mehr Likes besser ausspielen wird. Welche Folgen das für die Influencer haben wird, ist noch unklar. Für diese sind die Kennzahlen ein Geschäft und die Reichweite ein Aushängeschild. Es ist allerdings bereits die Rede davon, für Influencer & Creator eine Sonderlösung zu finden.

    Wir bleiben gespannt, wie sich der Test auf Instagram entwickelt.

    Hinterlasse einen Kommentar