fbpx

Pop-Up Namensschild Vorlage

Für unsere Workshops im Social Media Marketing haben wir eine thematisch passende Namensschild-Vorlage entwickelt. Denn wer kennt ihn nicht, diesen peinlichen Moment, wenn man eine Person ansprechen möchte, aber den Namen nicht mehr weiß?
Um genau diese Situationen zu vermeiden, gibt es bei unseren Seminaren und Workshops immer Namensschilder, welche wir so gut es geht passend zu den Themen gestalten. Dabei geht es nicht nur um die reine Darstellung des Namens, sondern auch um die Verknüpfung zur Person mit Anekdoten und Eigenschaften. Das Ziel: Ein Kennenlernen statt nur das reine Vorstellen der Person. Immer wieder erleben wir, dass die anfangs erzählten Anekdoten als Eisbrecher dienen können und im weiteren Verlauf des Workshoptermins zur Auflockerung der Stimmung beitragen.

Unser Social Media Pop-Up Namensschild

Ein einfaches Namensschild war uns für den Social Media Bereich zu langweilig. Also haben wir überlegt, was die typischen Berührungspunkte sind, wenn man bei Facebook oder Instagram durch die Profile schaut. Ganz klar: Das Profilbild ist immer präsent und sofort sichtbar. Neben der Bio als Kurzbeschreibung gibt es auch unterschiedliche Beschreibungen und Hashtags. Um das Namensschild nicht zu überladen, haben wir uns für eine Kombination aus Profilbild, Name und Hashtags entschieden. Das Profilbild ist als Instagram-Story-Rahmen platziert und soll durch die Teilnehmer selber gemalt werden. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ganz egal ob ein eigenes Portrait oder eine Zeichnung vom Haustier. Die drei platzierten Hashtags (#) bieten Platz, um drei Begriffe zu nennen. Die Begriffe können Eigenschaften zur eigenen Persönlichkeit sein oder als Beschreibung für passende Anekdoten dienen.

Pop-Up Namensschild-Vorlage

Unser Pop-Up Namensschild lässt sich falten und steht danach stabil auf dem Tisch. Das Profilbild sticht dabei aus der Faltkante hervor und hebt sich von dem Namen und den Hashtags ab. Alle Bereiche sind groß genug angeordnet, so dass die Schrift auch bei größeren Seminarräumen noch gelesen werden kann. An den wichtigen Stellen haben wir Markierungen zum Falten eingefügt. Das einzige was noch zu tun ist: Ausdrucken und den oberen Halbkreis bis zur Markierung mit einem Cutter oder einem anderen scharfen Gegenstand ausschneiden. Die Vorlage gibt es als .PDF Datei oder ebenfalls als offene InDesign-Datei.
Nach oben scrollen