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Google My Business: Mehr Vertrauen durch kostenlose Suchmaschinenoptimierung

Mehr Vertrauen generieren, bessere Kontaktmöglichkeiten und höheres Ranking bei Google – alles kostenlos? “Google My Business” lautet das Zauberwort und ist ein Tool, mit dem wahrscheinlich so gut wie jede/r Google Nutzer:in schon einmal agiert hat. Manchmal bewusst, oftmals allerdings unbewusst. In diesem Artikel geht es darum, wie dein Unternehmen kostenlos besser bei Google gefunden wird, der eigene Unternehmenseintrag optimiert werden kann und welchen Einfluss ein gepflegter Firmeneintrag für potentielle Kunden haben kann.

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Mit dem kostenlos nutzbaren Tool “Google My Business” lässt sich ein Unternehmenseintrag in den Suchergebnissen von Google darstellen und optimieren. Mit Google My Business ist sowohl das Tool zum Verwalten gemeint, als auch der eigentliche Firmeneintrag in der Google Suche. Denn Google My Business ist keine Ad oder ein Suchergebnis. Es handelt sich dabei um einen eigenen Bereich in den Suchergebnissen, der mehr Details zu einem Unternehmen enthält. Am Desktop wird der Eintrag in der rechten Spalten neben den Suchergebnissen angezeigt. Mobil erfolgt die Darstellung meist direkt unter dem passenden Suchergebnis, oftmals sogar direkt an erster Stelle.

Wieso man Google My Business nutzen sollte

Google ist in Deutschland die Nr. 1 der Suchmaschinen. Fast jede Person nutzt Google um im Internet nach bestimmten Themen oder Dienstleistungen zu suchen. Dazu kommt zusätzlich Google Maps als Service, der immer mehr Reichweite gewinnt und inzwischen sogar vom Werk aus als Navigationssystem in den ersten Autos integriert ist – Volvo und Tesla zählen zu den ersten großen Herstellern. Für beide Services ist der Google My Business Eintrag wichtig und relevant. Denn sowohl bei den Suchergebnissen als auch in Google Maps können die Infos über das Unternehmen angezeigt werden und weitere Handlungen über den Eintrag vorgenommen werden. Der Eintrag dient als eine Art Schnittstelle, zwischen der Online- und Offlinewelt. Denn alle wichtigen Informationen über das Unternehmen werden übersichtlich dargestellt.

Welche Infos werden angezeigt?

Bei den Infos geht es um die wichtigsten und grundlegenden Informationen sowie um mögliche Kontaktmöglichkeiten zu dem Unternehmen. Dazu zählen:

  • Adresse (Inkl. Möglichkeit zur direkten Routenführung)
  • Öffnungszeiten
  • Kontaktmöglichkeiten (z.B. Anruf, Chat, Terminbuchung)
  • Angebotene Dienstleistungen (Inkl. Sonderangebote)
  • Rezensionen & Bewertungen
  • Verlinkung der eigenen Website
  • Neuigkeiten (zum Beispiel aktuelle News zum Umgang mit der Corona-Pandemie)
  • Fotos und Einblicke vom und in das Unternehmen

Anhand dieser Informationen ist es dem User möglich, schnell und einfach einen Kontakt herzustellen. Der oftmals komplizierte Weg über die Website fällt dabei weg, sodass eine Hürde weniger entsteht, um aus einem Erstkontakt einen (zahlenden) Kunden zu gewinnen.

Welche Vorteile bietet Google My Business?

Besonders bei regionalen Suchergebnisse lohnt sich ein gepflegter und aktueller Firmeneintrag bei Google, denn die Suchmaschine bevorzugt diese Einträge und das eigene Unternehmen wird besser in den Suchergebnissen dargestellt. Die Wirkung eines gut gepflegten Firmeneintrags kann sich regional besonders im Local Pack widerspiegeln. Passend zu dem Suchbegriff, hebt Google unterhalb einer Karte drei Suchergebnisse hervor, die mit dem Suchbegriff und dem Ort  übereinstimmen. Damit eine dieser drei Positionen erreicht wird, sollte der Firmeneintrag immer aktuell sein und regelmäßig mit neuen Beiträgen oder Bildern  aktualisiert werden.

Kreativagentur Hamburg
Google My Business ist für das Unternehmen also eine kostenlose Möglichkeit der Suchmaschinenoptimierung. Die Sichtbarkeit wird erhöht und parallel dazu auch das Markenimage. Oftmals werden Entscheidungen unterbewusst und innerhalb weniger Sekunden getroffen. Ein guter Firmeneintrag kann Vertrauen wecken und dem Nutzer das Gefühl geben, dass das Unternehmen seriös ist. Im Umkehrschluss kann allerdings ein nicht gepflegter Unternehmenseintrag genau das Gegenteil bewirken und potentielle Kunden abschrecken. 

Innerhalb des Firmeneintrags können Bewertungen und Rezensionen eingesehen werden. Gute Bewertungen wirken vertrauensfördernd und hinterlassen ein gutes Gefühl bei dem Nutzer. 

Nicht zu vernachlässigen ist dabei auch der Zugang zu Statistiken von Google. Anhand des Firmeneintrags lassen sich weitere Details über das Suchergebnis anzeigen. Beispielsweise über welche Suchanfragen das Unternehmen gefunden wird oder welche Handlungen innerhalb des Firmeneintrags getätigt werden.

Das Nutzen von Google My Business ist kein Hexenwerk, frisst nicht übermäßig viel Zeit und bietet trotzdem einen großen Mehrwert für das eigene Unternehmen – komplett kostenlos. Besonders in der aktuellen Zeit ist ein guter und gepflegter Onlineauftritt wichtig, angefangen mit dem eigenen Firmeneintrag bei Google.

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