fbpx

"Ich kaufe in Aurich"
Für die Auricher innenstadt

Pro Bono

Gastronomen und Einzelhändler mussten im ersten Lockdown schließen: Auf „Ich kaufe in Aurich“ konnten sie kontaktlose Angebote veröffentlichen und ihr Geschäft digital betreiben.

Die Ausgangslage

Im März 2020 wurde durch die Corona Pandemie ganz Deutschland lahmgelegt: Viele Gastronomen und Einzelhändler mussten auf unbestimmte Zeit ihre Geschäfte schließen. Die einst belebte Auricher Fußgängerzone glich einer verlassenen Kleinstadt und wurde von Schildern mit der Bitte gesäumt, den Händlern auch nach der Schließung treu zu bleiben.

Neuartiger Corona-Virus

Geschäfte schlossen

Die Menschen blieben Zuhause

Aussichtlose Wirtschaftslage

Geschlossenes Café

Die Idee

Die leeren Schaufenster sah auch Rüdiger Musolf, der gemeinsam mit uns die Idee für „Ich kaufe in Aurich – Auricher für Aurich“ entwickelte. Alle Anbieter konnten sich registrieren und ihre Kontaktdaten, Lieferoptionen und Öffnungszeiten mit unseren Nutzerinnen und Nutzern teilen. Die Händler und Restaurants erreichte man per Kontaktformular oder Telefon. Wir konnten innerhalb von drei Tagen per Presse und Social Media den Startschuss für “Ich kaufe in Aurich” bekanntgeben. 

Instagram Feed_Ich-kaufe-in-Aurich
Mit Videos zum Erfolg: Einige unserer Videos gingen auf Facebook viral – dadurch bekam „Ich kaufe in Aurich“ einen echten Boost und viel Aufmerksamkeit.

Ein wahrer Erfolg

Kurz nach dem Release von “Ich kaufe in Aurich” veröffentlichten wir ein Video, in dem wir das ehrenamtliche Projekt vorstellen. Der Clip ging auf lokaler Ebene viral und “Ich kaufe in Aurich” wurde in ganz Ostfriesland bekannt. Die Presse berichtete begeistert, auf Social Media Kanälen wurde das Projekt gefeiert und auf “Ich kaufe in Aurich” registrierten sich innerhalb der ersten Tage über 100 Händler und Gastronomen. In den besten Zeiten konnten wir tausende Aufrufe täglich zählen und dem Auricher Einzelhandel insbesondere während des Ostergeschäfts unter die Arme greifen.

130 Händler & Gastronomen

10 „große“ Presseartikel

Solidarität & Begeisterung

Engagierte Community

Durchschnittlich 1150 User täglich
Über 200.000 Aufrufe
Unglaubliche Messwerte
Vorbild für andere Städte

Social Media

Wir wurden zu Influencern: Anfangs täglich, später wöchentlich. Wir teilten Gastronomen und Händler, die sich bei uns registrierten, informierten über aktuelle Lockerungen oder teilten Inhalte unserer Follower. Wir riefen zur Unterstützung der Einzelhändler und Gastronomen auf und bauten tolle Kooperationen auf. Durch stetige Interaktion mit unserer Community konnten wir während des Ostergeschäfts eine Social Media Kampagne mit einzigartigem Erfolg kreieren, die durch einen anonymen, lokalen Spender großzügig mit Media-Budget ausgestattet wurde.
Ich-kaufe-in-Aurich_Instagram-Feed

Überzeugt?

Jetzt Kontakt
aufnehmen

Nach oben scrollen