fbpx

Wasser macht
glücklich

Störauf e.V.
Stadtmanagement Itzehoe

Unsere Kampagne trug maßgeblich dazu bei, dass sich die Itzehoer beim Bürgerentscheid in 17 von 18 Wahlkreisen für die ‚Neue Störschleife‘ entschieden, einem Wasserlauf, der sich durch die Itzehoer Innenstadt ziehen wird.

Die Aufgabe

In den 1970er-Jahren wurde der Wasserbogen durch die Stadt zugeschüttet. Durch einen Bürgerentscheid soll entschieden werden, ob die Störschleife zurückkommt.
Durch die positive Stimmung einer Digitalkampagne sollten sich Wähler für die ‚Neue Störschleife‘ entscheiden.
Die historische Störschleife

Gegnerische Annahmen

Die Herausforderungen

Zu hohe Kosten

Probleme mit Pflege und Hygiene
Probleme mit Infrastruktur
Weitere Gerüchte und Fakenews
Neben aktiven Gegnern, viele uninformierte und unentschlossene Wählergruppen

Die Lösung

„Wasser macht glücklich“ war das Motto unserer Kampagne. Denn fast jeder Mensch kann positive Ereignisse mit Wasser verknüpfen.

Die ‚Neue Störschleife‘ wurde in unserer Kampagne zum Ort der Sehnsucht – denn sie bringt den Urlaub in die eigene Stadt und zieht Wirtschaft und Tourismus an.

Emotionen
Conversion
Fakten & Infos

Das Musikvideo mit Moritz Kruit war der Auftakt unserer „Wasser macht glücklich“ Kampagne. Text, Melodie und Konzept spiegelten den Kern der Vision von Störauf wieder – und das Format wurde in verschiedenen Formaten und Längen ausgespielt.

Sooooooo viel Content. Wenn es um politische Wahlkampagnen geht, dann kann man Fakten, Informationen und Visionen nicht oft genug wiederholen – einfach um jeden abzuholen. Auf Instagram bauten wir eine völlig neue Community auf.

Unsere Formate

Mit Carousels erklärten wir Zusammenhänge. Störauf war ein komplexes Projekt: Denn egal ob es um die Schwammstadt oder den genauen Verlauf der Anlage ging, in Carousels visualisierten wir die Inhalte.
Unsere Mini-Clips sprachen Jugendliche, Paare, Familien, Senioren und Sportler an. So konnten wir einzelne Highlights der ‚Neuen Störschleife‘ gezielt an unsere Zielgruppen bewerben.
Mit #FürdieSchleife bekannte sich die Community zur Störschleife. Wir riefen alle Fans dazu auf, uns mit selbstgedrehten Selfie-Videos unter dem Hashtag #FürdieSchleife in der Story zu unterstützen. Ein wahrer Erfolg!
Mit Störfunk ging es allen Gerüchten und Fakenews an den Kragen. Unsere Experten klärten in dieser regelmäßigen Kategorie über falsche Tatsachen auf.
Mit einem Gewinnspiel bauten wir die Community auf. Wir verlosten ein Stand-Up Paddle Set und fragten die Community, wie sie sich einen perfekten Tag an der ‚Neuen Störschleife‘ vorstellen. Mit großem Erfolg.

Die Website

Die Website wurde zum Herzstück unseres digitalen Wahlkampfs: Hier sammelten sich alle Informationen, hier wurden Fragen beantwortet und hier wurde die Schnittstelle zwischen Social Media Usern und konventionellen Besuchern geschaffen.

Und was macht ihr anders?

Wir setzen
auf Bewegtbild

Nach oben scrollen