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IGTV Thumbnail: Kostenloses Photoshop Template zum Download

Als direkter Konkurrent zu YouTube wurde im Juni 2018 IGTV von Instagram ins Leben gerufen. IGTV steht für Instagram TV und kann entweder über eine eigene App oder direkt über Instagram genutzt werden. Bei IGTV können die User eigene Kanäle anlegen und Videos entweder im Breitbild (16:9) oder im vertikalen Story-Format (9:16) hochladen. Die Videos dürfen mindestens eine Minute und maximal eine Stunde lang sein. Kürzere Videos landen automatisch im Feed und können nicht über IGTV verbreitet werden. 

Wir beobachten häufig, dass Kanäle mit IGTV Probleme mit dem Thumbnail haben. Entweder sitzt der Text falsch und wird von Elementen überdeckt oder das Motiv ist unglücklich oder gar automaisiert ausgewählt. Das ist schade, denn ohne ein brauchbares Thumbnail gehen auch gute Inhalte oft in der Bedeutungslosigkeit unter. Das Thumbnail spielt zunächst auf dem Instagram-Channel eine wichtige Rolle: Denn sowohl bei IGTV als auch im Feed dient es als kleine Vorschau. Wenn der Nutzer die Funktion Autoplay deaktiviert hat, dann muss das Thumbnail außerdem als Catcher für das gesamte Video herhalten. 

Ein IGTV Thumbnail hat im Vergleich zu anderen Plattformen recht komplexe Anforderungen: Denn im Feed wird es als Quadrat (1:1) angezeigt und unter IGTV als Hochkant-Format (9:16) ausgespielt. Hinzu kommen noch Safe-Zones für Textelemente von IGTV.

Um Licht ins dunkle zu bringen, stellen wir dir unsere Photoshop-Vorlage zur Verfügung: Durch Hilfslinien und Vorschau-Elemente kannst du deine eigenen Inhalte easy einbauen und dabei automatisch alle Voraussetzungen für das perfekte Instagram Thumbnail erfüllen.

Gestaltungs­tipps:

  • Verzichte auf kleinteilige Motive, die auf dem Smartphone-Display schlecht zu erkennen sind.
  • Nutze wenig Text, IGTV blendet automatisch einen Titel ein.
  • Bleib authentisch und nutze immer ein Motiv oder Standbild aus deinem Video. 
  • Verkünstel dich nicht in komplexen Designs. Dadurch wirken deine Videos werblicher und erhalten weniger Reichweite.
  • Achte darauf, dass dein Motiv hochwertig wirkt, auf verschwommenen Content tippt niemand.
  • Denke immer an deine Zielgruppe und wähle dein Motiv dementsprechend aus.
  • Wenn du verschiedene IGTV-Videos hochlädst, bleibe deinem Thumbnail-Stil treu.
  • Verzichte auf kleinteilige Motive, die auf dem Smartphone-Display schlecht zu erkennen sind.
  • Nutze wenig Text, IGTV blendet automatisch einen Titel ein.
  • Bleib authentisch und nutze immer ein Motiv oder Standbild aus deinem Video. 
  • Verkünstel dich nicht in komplexen Designs. Dadurch wirken deine Videos werblicher und erhalten weniger Reichweite.
  • Achte darauf, dass dein Motiv hochwertig wirkt, auf verschwommenen Content tippt niemand.
  • Denke immer an deine Zielgruppe und wähle dein Motiv dementsprechend aus.
  • Wenn du verschiedene IGTV-Videos hochlädst, bleibe deinem Thumbnail-Stil treu.
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